Mai 2003

Bis jetzt benutzte ich zum Schalten der Weichen auf meiner Anlage das Gleisbildstellwerksprogramm von Martin Meyer [7] (siehe auch Kapitel 8 - Erste Fahrt). Allerdings kommt damit auf Dauer einfach nicht das richtige Eisenbahner Feeling auf. Schon länger spielte ich mit dem Gedanken eines GBS mit richtigen Tastern. Dabei kann durchaus ein Computer im Hintergrund die Arbeit übernehmen.

Aber wie das GBS bauen? Ich wollte ja nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben, nur für ein GBS System. Als ich vor einiger Zeit wieder einmal meine alten Märklin Magazine durchblätterte, fand ich die Artikelserie über "Sicherer Betrieb mit Rückmeldungen". Darin war auch der Bau eines GBS beschrieben [8],[9]. Mir gefiel dabei besonders das gelungene Outfit und der einfache Aufbau.

Alles was man brauchte waren ein Stück Plastik-Platte als Träger, ein selbstklebendes Papier auf das man das Stellpult druckt und eine selbstklebende Folie, um ein Verschmutzen zu verhindern. Der Aufbau ging schnell von statten, ca. ein Nachmittag.

Zufällig stieß ich in der MIBA auf einen Artikel [10], der die Steuerung eines GBS mit Hilfe von Märklin s88 Rückmeldemodulen und dem Gleisbildstellwerksprogramm von Martin Meyer beschreibt . Dabei werden die Automatikbefehle dieses Programms benutzt, um Weichenstrassen des GBS zu schalten. Auch in einem älteren Märklin Magazin [11] wurde dieses Programm vorgestellt.

Unter den verschiedenen Möglichkeiten zum Aufbau eines GBS (Schaltung mit Weichengruppentasten, Fahrstraßenschaltung und Einzeltastensteuerung, ...) entschied ich mit für die Fahrstraßenschaltung. Sie schien mir die einfachste und logischste Variante zum Steuern meiner Anlage. Der Betrieb in den nächsten Monaten (auch von meinen Söhnen) wird zeigen, ob ich damit recht habe.

Bilder werden nachgereicht, sobald der Film aus der Kamera entwickelt ist. (Diese Bilder wird es wohl nicht mehr geben. Der Film ist nicht mehr aufgetaucht)

Januar 2006

Der Betrieb der Anlage mit dem GBS hat sich als geeignet herausgestellt. Das logische Vorgehen bei Fahrstraßen (von - nach) stellte auch für meine beiden Söhne keine Schwierigkeiten dar, obwohl es für Sie einfacher und auch spielintensiver wäre, jede Weiche direkt zu bedienen. Einziges Hemmnis ist die Tatsache, dass zum Betrieb der Anlage jedes Mal der Windowsrechner hochgefahren werden muss und am Ende wieder heruntergefahren werden muss. Im letzten Jahr hatte ich schon verschiedene Versuche unternommen, dies durch eine eigene Lösung unter dem guten alten Betriebsystem DOS zu lösen. Einzig mir fehlte die Zeit, um hier zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

November 2008

Hier geht es nun richtig zur Sache! Meine Steuerzentrale mit GBS ist ein ziemlicher Verhau. Das muss sich ändern und soll in der Modellbahn Saison 2008/2009 angegangen werden. Als erstes erstellte ich mir einen handschriftlichen Plan, der folgende Bedingungen erfüllen sollte:

  • Alles in einem Kasten.
  • Nur noch die Stromzuführung und das Kabel zur Anlage sollten zum Anschluss nötig sein.
  • Meine Digitalkomponenten ein das Gehäuse eingepasst (auch das gebraucht neu erstandene Infrarot 80f).
  • Zwei GBSs Ausschnitte für den sichtbaren Bereich und den offenen Schattenbahnhof inklusive der s88.
  • Unterbringung von zwei Trafos für Fahrstrom und Beleuchtung.
  • Ablage des Steuer Mini Notebooks älterer Bauart von 1994.
steuerpult-001.jpg

steuerpult-001.jpg
640x480x16.7M
[65 KB]

steuerpult-002.jpg

steuerpult-002.jpg
640x480x16.7M
[71 KB]

März 2009

Der Rohbau ist nun aus Kiefernsperrholz und Holzleisten fertig gestellt. In den Kasten passen alle Trafos und GBS Steuerelemente. Für die Steuerung des offenen Schattenbahnhofes ist im Klappdeckel schon ein passender Ausschnitt vorgesehen. Gestern und heute (13./14. März) ist das Wetter nun endlich so gut, dass das Steuerpult seine Farbe erhalten kann. Aufgrund der Ausdünstungen wollte ich das nicht im Haus vornehmen. Als Farbe hatte ich schon Ende letzten Jahres bei Lidl eine Dose Lichtgrau Seidenmatt auf Acryl Basis erstanden. Nun fehlt noch der Innenausbau.

steuerpult-003.jpg

steuerpult-003.jpg
640x480x16.7M
[49 KB]

steuerpult-004.jpg

steuerpult-004.jpg
640x480x16.7M
[52 KB]

steuerpult-005.jpg

steuerpult-005.jpg
640x480x16.7M
[54 KB]

steuerpult-006.jpg

steuerpult-006.jpg
640x480x16.7M
[41 KB]

steuerpult-007.jpg

steuerpult-007.jpg
640x480x16.7M
[50 KB]

steuerpult-008.jpg

steuerpult-008.jpg
640x480x16.7M
[34 KB]

steuerpult-009.jpg

steuerpult-009.jpg
640x480x16.7M
[46 KB]

steuerpult-010.jpg

steuerpult-010.jpg
640x480x16.7M
[68 KB]

steuerpult-011.jpg

steuerpult-011.jpg
640x480x16.7M
[61 KB]

März 2009

Nachdem das Steuerpult optisch in einen guten Eindruck machte, war bei mir der Ergeiz geweckt, es fertig zu bauen. Das habe ich jetzt den Rest des Monats gemacht. Neben dem Einbau der Märklin Digital Komponenten habe ich Alle Kabel an einer Centronics Drucker Buchse angeschlossen. Die Anlage lässt sich somit mit einem normalen Standard Druckerkabel mit dem Steuerpult verbinden. Die Buchsen Belegung (doc) habe ich natürlich dokumentiert. An Stelle des zweiten GBS (ist für den Schattenbahnhof vorgesehen) habe ich im Moment die digital Adressen eingelegt. Ich werde ja auch nicht jünger.

Anhand der beigefügten amateurhaften Konstruktionspläne kann man erkennen, dass ich etwas mehr als 8 Monate gebraucht habe, um den Plan in die Tat umzusetzen. Na ja, das kann nur noch besser werden. Jetzt ist das Schmuckstück aber erst einmal fertig.

Steuerpult-100.jpg

Steuerpult-100.jpg
640x480x16.7M
[50 KB]

Steuerpult-101.jpg

Steuerpult-101.jpg
640x480x16.7M
[51 KB]

Steuerpult-102.jpg

Steuerpult-102.jpg
640x480x16.7M
[53 KB]

Steuerpult-103.jpg

Steuerpult-103.jpg
640x480x16.7M
[58 KB]

Steuerpult-104.jpg

Steuerpult-104.jpg
640x480x16.7M
[56 KB]

Steuerpult-105.jpg

Steuerpult-105.jpg
640x480x16.7M
[59 KB]

Steuerpult-106.jpg

Steuerpult-106.jpg
640x480x16.7M
[50 KB]

Steuerpult-107.jpg

Steuerpult-107.jpg
640x480x16.7M
[56 KB]

Steuerpult-108.jpg

Steuerpult-108.jpg
640x480x16.7M
[56 KB]

Steuerpult-109.jpg

Steuerpult-109.jpg
640x480x16.7M
[66 KB]

Steuerpult-110.jpg

Steuerpult-110.jpg
640x853x16.7M
[50 KB]

Steuerpult-111.jpg

Steuerpult-111.jpg
640x853x16.7M
[45 KB]

Vorher - Nachher

Zum Schluss noch einmal die Gegenüberstellung vorher <-> nachher!