Home | Straßenbahn | Kato N-Straßenbahn Digital Umbau

Kato N-Straßenbahn Digital Umbau

Bebilderte Umrüstung auf Digitalbetrieb (Decodereinbau) bei einer Kato N-Straßenbahn.

Digital-Umbau Kato N-Straßenbahn (Rheinbahn AG 380+645)

Datum: 14.Juni 2011

<BILD>

Decoder: Kühn N45
(kann ABC und hat vier Funktionsausgänge)

Motor: SB-Maxon Motor Straßenbahn Kato/Hobbytrain N Nr. 6019

Schleifkontakte: Mayerhofer

Wunderbare Vorlagen von MTKB:

 

Triebwagen (TW)

Zunächst einmal alles zerlegen, damit der neue SB-Motor eingebaut werden kann.

Danach wird der Motor nach Anleitung eingebaut. Die nötigen Fräsarbeiten waren ohne Probleme mit meiner Böhler zu machen. Der Motor wird eingeklebt. Dazu habe ich das Motorgehäuse angeraut. Leider zuerst die falsche Seite erwischt.

Der Dekoder wird aufgeklebt und mit dem neuen SB Motor und den Schleifer Kontakten verbunden. Rot habe ich in Fahrtrichtung rechts angebracht (lässt sich aber auch im Dekoder noch ändern.)

Zum Schluss noch der Clou! Eine Frontbeleuchtung! Dazu eine SMD LED bei Conrad geholt. Als Größe habe ich die 1206 Type verwendet. Allerdings noch keine warm-weiße LED.

 

Beiwagen (BW)

Ohne zusätzliche Schleifkontakte am Beiwagen ist die Kato eigentlich nicht zu gebrauchen. Da die Achsen am Triebwagen nicht pendelnd ausgelegt sind, heben er bei der kleinsten Erschütterung ab und verliert den Kontakt.

Zum Einbau haben wir die Schleifer von Mayerhofer benutzt.

Danach ein Loch in den Boden des Beiwagen gebohrt. Durch dieses werden die Anschlusskabel gelegt.

Die Schleifkontakte werden zugeschnitten und gebogen und mit Sekundenkleber im Boden des Beiwagen befestigt.

Die beiden Drähte werden oben auf einer Lochrasterplatine befestigt. Hier werden auch die Drähte vom Triebwagen aufgelötet.

 

 

Triebwagen mit Beiwagen als Einheit

Nun werden beide Einheiten miteinander über die Original Kupplung verbunden und jeweils ein dünner Draht (0,5qmm) verbindet die vorderen und hinteren Schleifer. Damit hat sich die Stromabnahme von 2 Achsen auf 4 Achsen erhöht. Probefahrten verliefen optimal.

Wer möchte kann vor dem Zusammenbau des Gehäuses den Decoder und die Zuleitungen noch mit schwarzer Farbe tarnen.

 

Hier gilt: Nachbau auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden ist der Nachbauer selbst verantwortlich !!!

letzte Aktualisierung: 09. Januar 2012
©2001-2012 - Robert Meissner

--- Kato N-Starßenbahn Digital Umbau ---