Home | Straßenbahn | Straßenbreite

N-Straßenbreiten

Überlegungen zur Straßenbreite und deren Wirkung für die Spur N.

Straßenbreiten in N

Datum: 3.Januar 2011

Allgemeine Überlegungen

Irgendwann und irgendwo habe ich schon einmal alles dazu zusammengetragen bzw. gelesen. Aber meine Unterlagen haben sich versteckt. Daher muss ich jetzt noch einmal von vorne anfangen, sollte aber nicht so schwierig sein. Neu an den Überlegungen ist nun, dass eine Straßenbahn mit berücksichtigt werden muss.

Als erstes habe ich mir den "Regelquerschnitt" einer Straße im Detail angesehen. Eine sehr gute Quelle findet sich dafür bei Wikipedia unter "Straßenquerschnitt". Für Gehwege gibt es eine eigene Seite "Gehweg". Aus den Seiten ergeben sich folgende Daten:

Generell gibt es natürlich nicht nur Straßen mit Regelquerschnitt, sondern auch beliebige Abweichungen. Die Maße sollen mir auch nur als grobe Richtung dienen. Letztendlich muss ich die Straße nachbilden und sehen ob sich damit ein harmonisches Bild ergibt.

 

Beispiel: Zweigleisige Straßenbahn im Straßenplenum

Vorbildsituation in der Nürnberger Nordstadt auf der B4 Richtung Erlangen. Zweigleisige Tramstrecke mit vierspuriger Straße. Allee Bäume, Parkstreifen und Gehweg.

Vorbild-StrassenPlanum1.jpg

Vorbild-StrassenPlanum1.jpg
730x763x16.7M
[436 KB]

Vorbild-StrassenPlanum1-Messung.jpg

Vorbild-StrassenPlanum1-Messung.jpg
730x763x16.7M
[430 KB]

Gemessene Werte mit Google Earth:

 

Vorbild Situation in der Nürnberger Nordstadt. Zweigleisige Tramstrecke mit dreispuriger Straße.

Vorbild-StrassenPlanum2.jpg

Vorbild-StrassenPlanum2.jpg
878x820x16.7M
[483 KB]

Vorbild-StrassenPlanum2-Messung.jpg

Vorbild-StrassenPlanum2-Messung.jpg
878x820x16.7M
[479 KB]

Die gemessenen Werte mit Google Earth ergeben:

 

Eine zweigleisige Straßenbahnstrecke im Straßenplenum mit zwei Fahrstreifen in jede Richtung, plus Parkstreifen und Gehweg ergibt:

2* 2,5m Gehweg
2* 2m Parkstreifen
4* 3m Fahrstreifen LKW
==================
21m  => 13,1cm in 1:160

Das Ganze als ppt-Datei zum Ausdrucken und Ausprobieren.

 

Beispiel: Zweigleisige Straßenbahn auf eigenem Mittelstreifen (Straßenmitte)

Als erstes eine Vorbild Situation aus Nürnberg. Sie liegt in den äußeren Randbereichen.

Vorbild-ExtraTrasseInnen.jpg

Vorbild-ExtraTrasseInnen.jpg
954x831x16.7M
[564 KB]

Vorbild-ExtraTrasseInnen-Messung.jpg

Vorbild-ExtraTrasseInnen-Messung.jpg
954x831x16.7M
[558 KB]

Mit Hilfe von Google Earth habe ich folgende Werte gemessen:

 

Eine ähnliche Situation mit Haltestelle.

Vorbild-ExtraTrasseInnenHaltestelle.jpg

Vorbild-ExtraTrasseInnenHaltestelle.jpg
728x736x16.7M
[351 KB]

Vorbild-ExtraTrasseInnenHaltestelle-Messung.jpg

Vorbild-ExtraTrasseInnenHaltestelle-Messung.jpg
728x736x16.7M
[351 KB]

Die gemessenen Werte ergeben:

 

Eine zweigleisige Straßenbahnstrecke im Straßenplenum mit zwei Fahrstreifen in jede Richtung, plus Parkstreifen und Gehweg ergibt:

2* 3,5m Gehweg (etwas breiter wirkt besser)
2* 2m Parkstreifen
4* 3m Fahrstreifen LKW
1* 9m Tram Trasse mit Grünstreifen
==================
32m  => 20cm in 1:160

Das Ganze als ppt-Datei zum Ausdrucken und Ausprobieren.

 

Beispiel: Zweigleisige Straßenbahn auf eigenem Streifen (Straßenrand)

Als Vorbild dient hier die Strecke am "Großer Dutzendteich".

Vorbild-ExtraTrasseAussen.jpg

Vorbild-ExtraTrasseAussen.jpg
647x803x16.7M
[344 KB]

Vorbild-ExtraTrasseAussen-Messung.jpg

Vorbild-ExtraTrasseAussen-Messung.jpg
647x803x16.7M
[348 KB]

Die ausgemessenen Werte ergeben:

 

 

Hier gilt: Nachbau auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden ist der Nachbauer selbst verantwortlich !!!

letzte Aktualisierung: 09. Januar 2012
©2001-2012 - Robert Meissner

--- N-Straßenbreiten ---