Home | Straßenbahn | Die Schaltpulte entstehen

Die Schaltpulte entstehen

Zur Steuerung der Anlage werden Schaltpulte in den Modulkasten eingebaut.

Die Schaltpulte entstehen

Datum: 12.Juni 2011

In den Modulkasten wurden schon von Anfang an Aussparungen eingebaut. In diese werden nun die Schaltpulte eingebaut.

Der Aufbau

Die Schaltpulte bestehen aus folgenden Materialien:

  1. Eine Trägerplatte aus Plastik

  2. Eine selbstklebende DINA4 Seite

  3. Eine selbstklebende Schutzfolie

Das Stellbild habe ich selber ausgedruckt. Es entstand mit WinTrack.

Auf das Trägermaterial habe ich einen Ausdruck mit Tesafilm fixiert und dann die Bohrungen angekörnt und gebohrt. Danach konnte die selbstklebende, bedruckte DIN A4 Seite passend zugeschnitten und aufgeklebt werden. Zur guter Letzt wird die Schutzfolie aufgeklebt (es ist Folie zum Bücher einbinden).

     

     

Durch die Folie und den Ausdruck werden Löcher in die vorgebohrten Löcher gestanzt. Danach können die Bedienelemente (Schalter und LEDs) eingesetzt werden.

Die Elektrik

Die LEDs habe ich mit Widerständen zusammen in Fließbandarbeit auf kleine Lochrasterplatinen gelötet. Die Abstände haben perfekt gepasst.

Im Modulkasten

Zum Schluss werden die beiden Schaltpulte von Innen in den Modulkasten geschraubt.

 

Hier gilt: Nachbau auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden ist der Nachbauer selbst verantwortlich !!!

letzte Aktualisierung: 09. Januar 2012
©2001-2012 - Robert Meissner

--- Die Schaltpulte entstehen ---