Home | Straßenbahn | Probeaufbau der Anlage

Probeaufbau der Anlage

Nach etlichen Planungen entstand ein machbarer Plan für die N-Straßenbahn. Hier nun der erste Probeaufbau mit eine Fahrt über die Anlage.

Probeaufbau der N-Straßenbahn Anlage

Datum: 13.Mai 2011

Der Plan

Auf einer zur Verfügung stehenden Flächen von 1,5m x 45cm soll eine Straßenbahn Anlage entstehen, die sich an die existierende Anlage meines Freundes andocken lässt. Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen, die Anlage später noch erweitern zu können. Natürlich muss die Anlage auch alleine bespielbar sein.

Da der Platz auch für N nicht gerade üppig ist, entschied ich mich für zwei Wendeschleifen an einer zweigleisigen Strecke. Die zweigleisige Strecke wird auf der rechten Seite an die Anlage meines Freundes angedockt und kann auf der linken Seite (oder oben in der Mitte) noch bei Bedarf erweitert werden.

Die Anlage selbst ist mit dem TOMIX Gleissystem erstellt, da ich über die Qualität und die Systematik begeistert bin. Einzig der normal Parallelabstand der Gleise ist mit 37mm sehr groß. Diesen habe ich im vorderen Bereich durch die Gleisführung auf 25mm verkürzt. An den Übergängen bleibt es bei dem Standardmaß von 37mm.

 

Der Modulkasten

Die Anlage entsteht auf einem passend gefertigten Modulkasten. Die Seitenteile haben eine Höhe von 20cm und in den Ausschnitten an der Vorderseite werden die Gleisstellbilder untergebracht. Darüber wird die Anlage später auch gesteuert. Weichen und Haltestellen werden analog über Schalter und Taster gesteuert.

   

 

Probeaufbau und Fahrt

Um eine erste Proberunde zu drehen, werden die Gleise lose aufgelegt und an einer Stelle mit Strom versorgt.

Und schon kann die erste Probefahrt beginnen....

 

Hier gilt: Nachbau auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden ist der Nachbauer selbst verantwortlich !!!

letzte Aktualisierung: 09. Januar 2012
©2001-2012 - Robert Meissner

--- Probeaufbau der Anlage ---