Die Hexenküche des Modellbahners

Diese Seite beinhaltet eine Zusammenstellung verschiedener Mixturen, die ich bei der Erstellung meiner Modelleisenbahn verwendet habe bzw. zur Anwendung gekommen sind. Die meisten habe ich aus einschlägigen Artikeln der Fachliteratur. Ich habe mich bemüht die jeweilige Quelle mit anzugeben, damit der geneigte Leser sich selber von den Ergebnissen dort überzeugen kann.

Gleisschotter Kleber (März 2006)

Zum Einschottern meiner Märklin K-Gleise verwende ich die klassische Methode:

  1. Schotter lose aufbringen
  2. Mit einer Blumenspritze in der Wasser mit "einem" Tropfen Spülmittel (zur Fließverbesserung) ist, alles gut einfeuchten (nicht zu große Stücke)
  3. Mit einer Einwegspritze aus der Apotheke den mit Wasser verdünnten Weißleim  (1:4) Stück für Stück aufträufeln

Dieses Verfahren wird von fast allen Modellbahner so oder leicht abgewandelt angewandt. Diese Mixtur stammt von Rolf Knipper aus [??]

Fensterfarbe Fabrik (November 2006)

Die weißen Fenster der Kibri Fabrik wurde mit folgendem Gemisch aus Humbrol Farben dunkelgrün gestrichen:

  1. Humbrol Nr. 76
  2. einen ganz kleinen Schuss Humbrol Nr. 175
  3. Verdünner

Ich glaube am besten wäre die Verarbeitung mit einer Spritzpistole, da mit dem Pinsel sehr genau die einzelnen Fensterstreben nachgemalt werden müssen. Sonst spitzt später die weiße Farbe durch.

Ziegelwände Fabrik (Dezember 2006)

Die Ziegelwände der Fabrik werden in einem mehrstufigen Verfahren aufbereitet.

  1. Der gesamten Fläche wird mit Revell Nr. 37 zunächst eine Ziegelgrundierung verpasst.
  2. Der Mörtel zwischen den Ziegeln wird jetzt mit Revell Nr. 77 (SEHR DUNKLES GRAU) mit Verdünner sehr flüssig in die Fugen fließen lassen.
    Achtung: Bei der Fabrik habe ich ein hellgrau Humbrol Nr. 147 verwendet. Das ganze sieht aber sehr hell aus. Daher nicht mehr verwenden.
  3. Der Rest der Fugenfarbe wird mit einem Zewa abgewischt.
  4. Mit verschiedenen zusammen gemischten Plaka-Farben wird das Mauerwerk anschließend trocken verwittert.

Sandspachtel (Januar 2007)

Zum Überziehen des Geländes verwende ich die bekannte "Sand, Leim, Farbe" Mischung von Rolf Knipper. Das Gemisch wird in verschiedenen Zeitschriften beschrieben.

Version A [12]:

  1. Quarzsand
  2. verdünnter Weissleim
  3. graue Dispersionsfarbe

Version B [13]:

  1. Faller Dekosand
  2. Faller Schotterkleber
  3. Zugabe von Wasser
  4. vermischen, bis eine sämige Masse entsteht.