Verdrahtung (März 2001)

Um es vorwegzuschicken, ich fahre digital. Dementsprechend einfach ist die Verdrahtung dieser Anlage. Digitale Zuleitung zu den Weichendekodern und eine separate Zuleitung zu den Gleisen. Das was für mich neu war, ist eine steckbare Verbindung zwischen den einzelnen Segmenten.

Dazu entwickelte ich mir einen internen Standard, nachdem ich die Steckverbindung verdrahtete. In der Steckerbelegung sah ich auch eventuelle Erweiterungen für Rückmeldungen und Beleuchtung vor, die ich aber im Moment noch nicht belegte. Die Steckerbelegung können sie sich in diesem Word Dokument ansehen.

Ich entschied mich für sogenannte 25 pol SUB-D Steckverbinder. Diese sind recht günstig und auch um die Ecke zu haben. Bei diesem Stecksystem liegt die Strombelastung pro Stift je nach verwendetem Stecker zw. 2 - 5 Ampere. Das sollte im Normalfall eigentlich ausreichen, nichts desto trotz führte ich die meisten Kabel doppelt aus. Es waren ja genug Stifte verfügbar. Um mir Lötarbeit zu sparen kaufte ich etliche Drucker Kabel die ja auf einer Seite ein 25 pol SUB-D Stecker besitzen. Diese Kabel schnitt ich an der entsprechenden Stelle ab und legte die einzelnen Drähte auf eine Lötleiste.

Bei den gesamten Lötarbeiten spielt die Segmentbauweise ihre Stärke aus. Man muss nicht unter die Anlage kriechen oder über Kopf löten. Nein, man stellt die Segmente einfach hochkant, platziert sie in bequemer Höhe und beginnt entspannt die Anlage zu verdrahten.

Die einzelnen Leitungen verlegte ich mit Hilfe eines Tackers. Dieses Verfahren hatte ich schon bei einem früheren Torso erprobt. Wichtig dabei ist, dass man beim Tacker die Schußstärke einstellen kann. Ansonsten verschießt man sich die dünnen Drähte. Ist erst einmal den Dreh raus, geht die weitere Verdrahtung locker von der Hand.

Verdrahrung-01.jpg

Verdrahrung-01.jpg
640x434 16.7 Mio
[37 KB]

Verdrahrung-02.jpg

Verdrahrung-02.jpg
640x434 16.7 Mio
[45 KB]

Verdrahrung-03.jpg

Verdrahrung-03.jpg
880x598 16.7 Mio
[84 KB]

Verdrahrung-04.jpg

Verdrahrung-04.jpg
640x434 16.7 Mio
[49 KB]

Verdrahrung-05.jpg

Verdrahrung-05.jpg
640x436 16.7 Mio
[35 KB]

Verdrahrung-06.jpg

Verdrahrung-06.jpg
640x449 16.7 Mio
[43 KB]

Verdrahrung-07.jpg

Verdrahrung-07.jpg
640x436 16.7 Mio
[39 KB]

Verdrahrung-08.jpg

Verdrahrung-08.jpg
640x437 16.7 Mio
[41 KB]

Verdrahrung-09.jpg

Verdrahrung-09.jpg
640x437 16.7 Mio
[39 KB]

Verdrahrung-10.jpg

Verdrahrung-10.jpg
640x436 16.7 Mio
[38 KB]