Gleise

Als Gleismaterial benutze ich K-Gleise von Märklin. Davon hatte ich schon einen Grundstock. Allerdings ließ ich mich dadurch nicht abschrecken alle Weichen neu zu erwerben. Gerade zum Einschottern erschienen mir die Weichen mit feststehendem Herzstück besser geeignet Ob ich mit diesen allerdings glücklich bin, weiß ich noch nicht. Die Loks und Waggons holpern halt doch arg über die Weichen.

Im sichtbaren Bereich verwende ich die 14°26' Weichen, im Schattenbahnhof tun es auch die 22°30' Weichen. Vor dem Einbau wurden die Gleisprofile der Weichen mit Rostfarbe eingelassen (Humbrol Nr. 113). Ich folgte hier einem Vorschlag aus [5], wobei ich im nachhinein immer noch ganz "high" von den Dämpfen bin. Außerdem denke ich, dass diese Einfärbemethode nur für kleinere Anlagen in endlicher Zeit machbar ist.

Als Gleisunterlage verwendete ich für die Zubringergleise die allseits bekannte Korkbettung von Heki (4 mm dick) und im Bahnhofbereich jeweils 2 Lagen Korkplatten aus dem Baumarkt (je 2 mm dick). 4mm Korkplatten waren leider gerade nicht verfügbar. Beides klebte ich mit einem 0815 Korkkleber aus dem Baumarkt auf die Segmente.

Vor dem Aufkleben der Gleise wurde der gesamte Korkbereich noch mit einem Gemisch aus brauner und schwarzer Dispersions-Abtönfarbe eingestrichen. Auch hier folgte ich den Empfehlungen in [5] auf Seite 22. Auch ohne Schotterung macht dies im Moment schon was her.

Vor dem Aufkleben der Gleise lötete ich an diese Masse- und Mittelleiterkabel. Die Zuleitungen legte ich recht üppig aus, zumindest denke ich das, um später einmal keinerlei Probleme bei der Stromzuführung zu bekommen.

Zum Schluss erfolgte das Aufkleben der Gleise. Sie werden Fragen warum Aufkleben und nicht Schrauben? Nun ich war mir selbst bis ein paar Tage vor dem Befestigen der Gleise unschlüssig. Nur meine Unruhe, endlich an der Anlage weiterzubauen, ließen mich zum Klebstoff greifen. Passende Schrauben hatte ich nicht zu Hand. Aus heutiger Sicht war es die richtige Entscheidung und ich werde es in Zukunft wieder genauso machen. Und warum? Nun, einmal ließen sich die Übergänge an den Segmenten in wenigen Minuten korrekt fixieren, andererseits haben sich die Gleise nicht verzogen, wie ich es früher einmal bei den M-Gleisen hatte und es geht einfach unheimlich schnell. Als Kleber benutzte ich "Pattex Kraftkleber transparent".
 

Gleise-1.jpg

Gleise-1.jpg
298x447 16.7 Mio
[34 KB]

Gleise-2.jpg

Gleise-2.jpg
299x448 16.7 Mio
[54 KB]

Gleise-3.jpg

Gleise-3.jpg
299x440 16.7 Mio
[48 KB]

Gleise-4.jpg

Gleise-4.jpg
441x299 16.7 Mio
[181 KB]

Gleise-5.jpg

Gleise-5.jpg
440x301 16.7 Mio
[61 KB]

Gleise-6.jpg

Gleise-6.jpg
440x300 16.7 Mio
[47 KB]