Rohbau (Dezember 2000)

Den Bau der einzelnen Modul-Segmente habe ich nach klassischem Vorbild gefertigt [4]. Zum Einsatz kam 10mm Sperrholz, das ich im Baumarkt passend zuschneiden ließ. Der Zusammenbau selbst erwies sich als einfach. Einzige Besonderheit ist der feste Bestandteil der Kulisse an jedem Segment. Wie sich diese in der Praxis bewähren, wird sich noch zeigen. Schon jetzt läßt sich aber sagen, daß der Bau der gebogenen Kulisse für die beiden 65x65cm Randmodule wesentlich leichter von der Hand ging. Zur Stabilisierung der Module wurde mehrere Verstrebungen (Spanten) eingebaut. Tip: bitte vorher überlegen wo die Unterflurantriebe der Weichen zum liegen kommen. Ich hatte da nicht üppig genug geplant und mußte später umständlich mit der Säge nacharbeiten.

Die Verbindung der einzelnen Segmente wurde mit M8 Schlosserschrauben bewerkstelligt. Jeweils drei zwischen den Modulen reichen aus. Für die passgenaue Verbindung habe ich die einzelnen Segmente zusammengeklemmt und dann durch beide an der entsprechend gekennzeichneten Stelle ein Loch gebohrt.

Nach ein paar Tagen Arbeit war der gesamte Rohbau am 11. Dezember 2000 abgeschlossen.
 

Rohbau-1.jpg

Rohbau-1.jpg
438x299 16.7 Mio
[149 KB]

Rohbau-2.jpg

Rohbau-2.jpg
297x439 16.7 Mio
[151 KB]

Rohbau-3.jpg

Rohbau-3.jpg
298x440 16.7 Mio
[138 KB]

Rohbau-4.jpg

Rohbau-4.jpg
441x299 16.7 Mio
[134 KB]

Rohbau-5.jpg

Rohbau-5.jpg
441x299 16.7 Mio
[134 KB]

Rohbau-6.jpg

Rohbau-6.jpg
439x299 16.7 Mio
[155 KB]