Steckbrief

Im Laufe der Jahre nimmt die Bescheidenheit bei der Planung zu und so habe auch ich mich irgendwann einmal dazu entschlossen, von der zweigleisigen Hauptstrecke in Baugröße HO Abschied zu nehmen. Also eingleisig und Nebenbahn. Da ich es aber bisher nie geschafft hatte, über den Rohbau einer Anlage hinwegzukommen, sollte die neue ein einfaches Konzept à la 'Erstlingswerk' aufweisen. Also in einer Ebene. Weiterhin war klar, dass später vielleicht einmal eine andere Anlage entstehen sollte, mit anderem Thema, Form und Größe. Also leicht zu demontieren. Da ich aber vom Naturell her eher jemand bin der seine Mühen nicht unbedingt gleich wieder wegwerfen will, sollte die Anlage auch weggeräumt werden können. Also Module oder Segmente. Außerdem sollte vorhandenes Material in Form von Gleisen, Fahrzeugen und sonstiger Ausstattung weitestgehend wieder Verwendung finden. Also HO und Märklin.

Mit diesen Gedanken im Kopf fing ich wieder an die Literatur zu wälzen und etliche Skizzen und Pläne zu entwerfen. Irgendwann einmal fiel mir dabei das MIBA Spezial Heft Nummer 26 (Module und Segmente) [1] in die Hand und da war ER! Der Plan und das Konzept in das ich mich sofort verliebt habe und das ich jetzt umsetze. Einige werden vielleicht sagen, das ist ja ein Nachbauer. Aber gerade ein Nachbau hilft einem so lang unentschlossen wie mir, um endlich Erfahrungen im Landschafts- und Gebäudebau sammeln zu können.
 

Anlagensteckbrief
Art:
Baugröße:
Fabrikat:
Anlagenhöhe:
Größe:
Anlagenform:
Aufbau:
Landschaft:
Gleise:
Gleislänge:
Schotterbett:
Baubeginn:
Steuerung:
Epoche:
Besonderheiten:
Versuchsanlage
HO
Märklin
1 m
260 cm x 115 cm
Rechteck
Segmente nach Burscheid
-
Märklin Kunststoff
-
-
4.12.2000
Märklin Digital
III bis IV
Nachbau einer Anlage

Sichtbarer Teil und Schattenbahnhof getrennt durch Kulisse